Steuerbonus auf Handwerker-Rechnungen

Kann ich die Rechnung bei der Steuer absetzen? Mit dieser Frage werden wir täglich von unseren Kunden konfrontiert.

Der Zentralverband des Deutschenhandwerks hat seinen Flyer nun aktualisiert um die interessierten Kunden zu Informieren.

Elektro Hillen e.K

Seit Ende 2016 gibt es wichtige Änderungen, die den Steuerbonus für Handwerkerleistungen betreffen. So können Kunden neuerdings auch die Rechnung für den Hausanschluss an die Ver- und Entsorgungsnetze bei der Steuer absetzen.

Begünstigt sind nun auch die Dichtheitsprüfungen von Abwasserleitungen, Kontrollmaßnahmen des TÜV bei Fahrstühlen oder auch die Kontrolle von Blitzschutzanlagen. Ebenfalls als Handwerkerleistung begünstigt ist ferner das Prüfen der ordnungsgemäßen Funktion einer Anlage und die Beseitigung eines bereits eingetretenen Schadens oder Maßnahmen zur vorbeugenden Schadensabwehr.

Infoflyer für unsere Kunden

Hier zum Download